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Dr.
Richard Kreidler |
Dietlinde
Stengelin ließ sich in der ersten Hälfte der sechziger
Jahre auf das Wagnis eines Kunststudiums ein und entwickelte in
den folgenden Jahrzehnten konsequent ein individuell geprägtes
Werk, das in den letzten Jahren vermehrt literarischen und
religiösen Dimensionen verbunden ist. So regte die Sprache
Paul Celans visionäre Verbildlichungen an, die sich
kommentierender Geschwätzigkeit entziehen. |
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Geboren in Tuttlingen |
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1961-65 _________ |
Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Karlsruhe |
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1965 _____________ |
Meisterschülerin bei Prof. G. Meistermann |
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1966 _____________ |
Villa Romana Preis Florenz |
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1994 ___________ |
1.
Preis Aesculap AG Mensch-Medizin-Technik |
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1995 ___________ |
1. Preis Diözese Rottenburg-Stuttgart Kunstpreis für Frauen "Frauengestalten der Bibel durchbrechen das Schweigen" Bild "Anna" |
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2020 ___________ |
Die
Ike und Berthold Roland-Stiftung verleiht der Malerin Dietlinde
Stengelin in Anerkennung für ihre Abstraktionen den Kunstpreis 2020 |
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seit 1965 _________ |
Ausstellungsbeteiligungen |
Dr.
Richard Kreidler |
Seit etwa 1990 steht das Figurenbild - vertieft durch religiös - symbolische Dimensionen - wieder im Vordergrund des Schaffens. Der thematischen Folge richtig und der Vielfalt von Werken von Dietlinde Stengelin entsprechen die variantenreich und feinfühlig entwickelten künstlerischen Mittel: Der Eindruck von Materie geht einem beim Schauen verloren, man verliert sich in Farbgründen. In ihr Licht hüllen sich jedoch Annäherungen an Mensch und Schöpfung. |
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seit 1966 _________ |
Einzelausstellungen |
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seit 1969 _________ |
Mitglied des Deutschen Künstlerbundes |
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Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg |
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seit 1992 _________ |
Projekte Kunst und Kirche |
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Bilderzyklus zu Messiaen "La Nativité du Seigneur" aus Journal Kirchenmusik - Evangelische Kirchenmusik in Baden 1/2001 oder Würtembergische Blätter für Kirchenmusik 1/2001 |
Zu sieben der neun Meditationen der "Nativé" von Messiaen hat die am Bodensee lebende Malerin Dietlinde Stengelin Bilder mit ausdrucksstarken Farben im abstrakten Stil geschaffen. Die Bilder sind als Farbdias im Kleinbildformat oder lichtstärker im Format 6x6 cm erhältlich. Aus besonderem Grund gibt es keine Bilder zur fünften und siebten Meditation: Bei den "Kindern Gottes" wird das Licht über der ganzen Gemeinde als den Kindern Gottes ausgestrahlt. Bei "Jesus nimmt das Leiden auf sich" wird das Licht auf das Kreuz gerichtet. Auf diese Weise soll der Raum der Kirche mit seinen Symbolen einbezogen werden. Die Wirkung im Konzert ist sehr eindrucksvoll und vertieft den Eindruck der Musik. |
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